Hoher internationaler Werbewert für die Stadt Düsseldorf beim Tourstart

Die Tour de France kehrte am vergangenen Wochenende zurück nach Deutschland. Für den Startort Düsseldorf war der Auftakt der großen Schleife mit einem Werbewert im TV von rund 7,5 Millionen Euro nicht nur sportlich ein großer Erfolg. Auch der Nachrichtensprecher und Unternehmer Marc Bator ist überzeugt von der wiederkehrenden Popularität des Radsports in Deutschland und sieht in den gemessenen starken Medienwerten der Stadt Düsseldorf große Potenziale für andere Events.

Zwanzig Jahre nach dem Gesamtsieg von Jan Ullrich bei der Tour de France 1997, dem bisherigen Höhepunkt der deutschen Radsportbegeisterung, rückte Deutschland am vergangenen Wochenende erneut in den Mittelpunkt der Radsportwelt. Denn erstmals seit dem Tourauftakt 1987 in Berlin fand der Grand Depart – der Start der Frankreichrundfahrt – in Düsseldorf wieder auf deutschem Boden statt. In der Sportstadt am Rhein, die in diesem Jahr als Gastgeber der Tischtennis-WM bereits im Blickpunkt von Millionen Fans stand, lockten die 198 Radprofis beim Prolog am Samstag und am Etappenstart am Sonntag rund 500.000 Sportbegeisterte an die Stecke. Durch die Aufmerksamkeit von Millionen Zuschauern vor den TV-Geräten in Deutschland und weltweit sowie der geringen Anzahl weiterer Sportveranstaltungen an diesem Wochenende war nicht nur die Tour de France sondern auch die Stadt Düsseldorf der Fixpunkt der Sportwelt. Entsprechend hat ValuMedia die Präsenz des Gastgebers des Grand Depart in sämtlichen TV-Formaten im deutschen Fernsehen untersucht. Dabei erzielte Düsseldorf durch die im Bild sichtbaren Schriftzüge, die verbalen Nennungen und Videosequenzen der Landeshauptstadt einen kumulierten Werbewert von über 1,6 Millionen Euro. Bemerkenswerterweise wurde mehr als ein Drittel dieser Summe durch Kurzbeiträge innerhalb der Übertragungen über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten generiert. Eine annährend starke Werbewirkung erreichte die Insertierung im TV-Bild sowie die Nennungen innerhalb der Berichterstattung, welche aber erfahrungsgemäß eine geringere Werbewirkung als sichtbare Präsenzen aufweisen.

Doch auch über die naheliegenden Binnengrenzen hinaus fand die Sportstadt Düsseldorf eine große Wirkung. Betrachtet man die Live-Berichterstattung in den wichtigen Radsportmärkten Frankreich, Italien, Spanien, England, Belgien und den Niederlanden (inklusive der Eurosportberichterstattung), erzielte die Botschaft Düsseldorf über die verschiedenen Werbemittel, Nennungen und Hintergrundberichte einen zusätzlichen Werbewert von rund 5,8 Millionen Euro. Ein großer Teil des Wertes wurde dabei im Gastgeberland Frankreich generiert, wobei sich dieser durch die Sekundärberichterstattung in Nachrichten- und Sportformaten noch weiter erhöht und die internationale Wirkung der Messestadt zusätzlich verstärkt. Die ergänzende Berichterstattung über die sozialen Netzwerken, die Presse und den Hörfunk runden das positive Bild der Rheinmetropole in den Medien ab. Und auch wenn am Ende der ersten Etappe kein Deutscher auf dem Treppchen stand, kann sich zumindest die Stadt Düsseldorf als ein großer Sieger des Wochenendes fühlen.

Doch auch über die naheliegenden Binnengrenzen hinaus fand die Sportstadt Düsseldorf eine große Wirkung. Betrachtet man die Live-Berichterstattung in den wichtigen Radsportmärkten Frankreich, Italien, Spanien, England, Belgien und den Niederlanden (inklusive der Eurosportberichterstattung), erzielte die Botschaft Düsseldorf über die verschiedenen Werbemittel, Nennungen und Hintergrundberichte einen zusätzlichen Werbewert von rund 5,8 Millionen Euro. Ein großer Teil des Wertes wurde dabei im Gastgeberland Frankreich generiert, wobei sich dieser durch die Sekundärberichterstattung in Nachrichten- und Sportformaten noch weiter erhöht und die internationale Wirkung der Messestadt zusätzlich verstärkt. Die ergänzende Berichterstattung über die sozialen Netzwerken, die Presse und den Hörfunk runden das positive Bild der Rheinmetropole in den Medien ab. Und auch wenn am Ende der ersten Etappe kein Deutscher auf dem Treppchen stand, kann sich zumindest die Stadt Düsseldorf als ein großer Sieger des Wochenendes fühlen.

Marc Bator, Nachrichtenmoderator und in zweiter Karriere Gründer der TeamVision mmc GmbH, ein Unternehmen für Management und Marketing im professionellen Radsport.


„Düsseldorf hat mit seinem Grand Depart eine große Chance stark für seine Positionierung als in Deutschland herausragender Sport- und Wirtschaftsstandort genutzt. Zu einem Zeitpunkt, in dem der Radsport dank sportlicher Erfolge und überzeugender Arbeit an seinem Image und seiner Attraktivität in Deutschland wieder zu einer der beliebten Sommersportarten avanciert, belegen auch Daten und Werte sein großes Potenzial. Das gilt nicht nur für Ausrüster und Teampartner, sondern auch für die Ausrichter einer für die Zuschauer vor Ort sowie über die Medienberichterstattung spannungsvollen, nachvollziehbaren und unterhaltenden Veranstaltung. Dass dabei aufgrund des international breiten Interesses für den Radsport Wirkungen weit über die Region hinaus nachgewiesen werden können, ermöglicht eine transparente Berechnung der eigenen Werte, denen natürlich auch Aufwände gegenüber stehen. Zudem schafft sie Vergleichbarkeit bei der Auswahl und Bewertung der Möglichkeiten, die Sportevents Städten und Regionen bieten.“


ValuMedia ist Spezialist für Medien- und Marktforschung im Sport. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Stuttgart überprüft, bewertet und dokumentiert Sponsoringmaßnahmen in allen Sportarten. Dazu werden alle relevanten TV-Sender, Print- und Online-Publikationen sowie Social Media Plattformen rund um die Uhr beobachtet – national und international.